Bürgerenergieverein wählt neue Vorstandschaft

Im Rahmen der Jahresversammlung begrüßte der Vorsitzende des Bürgerenergievereins Neufahrn und Umgebung Norbert Wagner die Vereinsmitglieder, insbesondere die ersten und zweiten Bürgermeister Peter Forstner und Otto Pritscher, sowie die Gastwirtsfamilie Pritscher, bei denen der Verein immer gut aufgenommen wird. Er dankte auch den Vereinsmitgliedern, die sich im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen aktiv beteiligt hatten. In seinem Jahresrückblick erwähnte Norbert Wagner die regelmäßigen monatlichen Vereinstreffen, den „Kraftwerklerstammtisch“, die Besichtigung der Wasserkraft-Schaltwarte der Firma Uniper und die Umweltmesse in Landshut, den 4. Energietag mit Repair-Cafe, Besichtigung einer Kleinbiogasanlage in Unterglaim, Beteiligung beim Ferienprogramm der Gemeinde, dem Elektromobilitätstag in Aufhausen und der E-Messe in Wiesent, Vorträge der Firma Probatum zum Thema „Stromerzeugen mit Photovoltaik ist wieder lukrativ“, daneben zur Wärmeschutzverordnung und zum Thema „Die Energiewende – für die Zukunft unserer Kinder“. Somit ein gut gefüllter Veranstaltungskalender. Nach dem Bericht des Schriftführers und des Kassenberichts, sowie der Prüfung durch die Kassenprüfer wurden der Kassier und die Vorstandschaft entlastet. Bürgermeister Peter Forstner bedankte sich für die rege Vereinstätigkeit. Der Verein ist trotz nicht vollständiger Vorstandschaft sehr aktiv. Diese Arbeit ist wichtig, um die Energiewende zu gestalten, leider sind die fossilen Energieträger immer noch zu billig. Er bedankt sich auch für die Teilnahme am Ferienprogramm. „Der Verein ist eine Bereicherung für die Bürger Neufahrns, die Gemeinde wird den Verein nach Kräften unterstützen. Die Zusammenarbeit beim Energietag im Rahmen des Volksfests ist für beide von Vorteil.“ Bei der anschließenden Wahl der Vorstandschaft gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Norbert Wagner, sein Stellvertreter wird Rudi Kirchermeier, Schriftführer wird Alois Wittmann, Kassier bleibt Hans Hirsch. Kassenprüfer bleibt Martin Seeanner und wird Josef Pritscher jun., Ernst Göpfert bleibt Presse- und Medienwart. Als Beisitzer wurden gewählt: Peter Forstner, Ernst Göpfert, Brunhilde Pritscher, Franz Pritscher, Michael Meindl und Otto Pritscher.

sitzend v.l. Rudi Kirchermeier, Norbert Wagner, Alois Wittmann

2. Reihe Johann Hirsch, Brunhile Pritscher, Ernst Göpfert, Bgm Peter Forstner