Holz schützt das Klima – Bürgerenergieverein spendet Energieliege für das Freizeitzentrum

Von Ralf Gengnagel

Neufahrn. Der Bürgerenergieverein Neufahrn hat sich etwas einfallen lassen, um das Thema Umwelt-und Artenschutz sowie einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Holz in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Die Mitglieder haben eine Energieliege, so nennen sie sie selbst, gebaut und für das Freizeitzentrum gespendet.

Nachhaltigkeit sei derzeit das Schlagwort vieler Politiker vor der Bundestagswahl, sagte Vorsitzender Norbert Wagner. Der Bürgerenergieverein habe sich auf die Fahne geschrieben Umwelt, Klima und Natur zu schützen und die erneuerbaren Energien voranzutreiben.

Das Thema Klimaschutz habe etwas mit Verantwortung zu tun, sagte Norbert Wagner. Bevor man aber überhaupt für etwas Verantwortung tragen könne, brauche es ein Bewusstsein dafür.

Um ein sichtbares Zeichen zu setzen, hat sich der Bürgerenergieverein entschlossen, eine Liege aus altem Bauholz herzustellen, um diese der Gemeinde für das Freizeitzentrum zu spenden. Man habe sich entschieden, die Liege als Energieliege zu bezeichnen. Mit dem aufgestellt werden Schautafeln, gestiftet von der Waldbauernvereinigung Schierling, um über Holz und Kohlenstoffdioxid-Verbrauch aufzuklären.

Energieliege aus Restholz

Zwei Tage lang arbeitete der Ideengeber, zweiter Vorsitzender Alois Wittmann, mit den beiden Gymnasiasten Sophia und Raphael Schönberger daran. „Wie jeder von uns weiß, kommt das Thema Umwelt und Artenschutz in der Schule oder bei einer Ausbildung zu kurz. Ich glaube, hier hat man eine gute Möglichkeit, sich außerschulisch zu informieren und das Wissen weiterzugeben“, sagte Schönberger.

Vor allem das Thema Holz wolle man in den Vordergrund rücken, erläuterte Wittmann. „Es gibt momentan drei Billionen Bäume auf der Erde – es gab aber mal sechs Billionen“, berichtete er. Das zeige, dass die Anzahl der Bäume rapide sinke. Jährlich werden es 15 Milliarden weniger. „Wenn wir so weitermachen, gibt es in 200 Jahren keinen einzigen Baum mehr, sagte Wittmann. Und welche Bedeutung die Bäume für den Kohlenstoffdioxid-Haushalt haben, dürfte sich herumgesprochen haben.

Schönberger macht in diesem Zusammenhang auch auf die Aktion Plant-for-the-Planet („Pflanzen für den Planeten“) aufmerksam, bei der schon bereit mehr als eine Milliarden neue Bäume gepflanzt wurden. Die Liege soll sinnbildlich für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Holz stehen. Sie ist aus Restholzlatten und altem Bauholz entstanden. Holz könne man leicht zwei bis dreimal wiederverwenden, bevor man es schließlich zum Einheizen verwendet, sagte Wittmann.

Holz bindet Kohlenstoffdioxid

Georg Blümel, Vorsitzender der Waldbauernvereinigung Schierling, berichtete, Deutschland sei zu einem Drittel bewaldet. Holz sei ein großer Wirtschaftsfaktor, aber auch die Klimaleistung der Wälder sei beachtlich. Jeder Kubikmeter verbautes Holz binde eine Tonne Kohlenstoffdioxid, sagte Blümel. Jeder gefällte Baum schaffe darüber hinaus wieder Platz für neue Bäume, die der Luft wiederum aktiv Kohlenstoffdioxid entziehen.

Es sei der richtige und vor allem ein besonderer Platz, den man sich für die Energieliege ausgesucht habe. Am Freizeitzentrum laufe ein Radweg vorbei. „Ich bin mir sicher, dass viele anhalten, sich setzen, um neue Energie zu schöpfen, und dann auch die Schautafel lesen und verinnerlichen.“

Der Bürgerenergieverein wünscht allen Nutzern der Energieliege, dass sie viel Freude und Entspannung finden.

10 GUTE GRÜNDE FÜR BAUEN MIT HOLZ

Auf der Erde gibt es drei Billionen Bäume