Besichtigung und Vereinsversammlung

Am 24. November 2014 besichtigte der Bürgerenergieverein ein Elektroauto und ein Miniblockheizkraftwerk im Anwesen von Josef Parzefall. 16 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt.

Das Elektroauto, ein Nissan Leaf dient als Zweitfahrzeug und hat eine Reichweite je nach Fahrweise, Jahreszeit und Temperaturbedingungen zwischen 80 und 150 Kilometern. Die Aufladung erfolgt über die Schnellladestation, Heimladestation oder Kabel und landesüblichem Stecker. Die Aufladezeiten variieren so zwischen 30 Minuten, 8 und 12 Stunden. Der Akkusatz führt zu Mehrkosten von etwa 6000 Euro gegenüber der Benzinversion, kann aber auch geleast werden.

DSCI0529

Das Miniblockheizkraftwerk „Senertec Dachs“ arbeitet nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung mit Erdgas. Ein Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, der elektrische Energie erzeugt. Die bei diesem Prozeß gleichzeitig anfallende Wärme am Motor und Generator wird bis zu 100% genutzt und direkt in das Wärmenetz des Gebäudes (Heizung/Warmwasserbereitung) eingespeist. Die Energieeinsparung beträgt etwa 40% gegenüber einer konventionellen Öl-oder Gasheizung. Sie ist geeignet für Zweifamilienhäuser oder Kleinbetriebe, die den produzierten Strom selbst verbrauchen können, da die Einspeisevergütung in das Stromnetz zu gering ist. In den Gesamtkosten von cirka 36OOO Euro ist die staatliche Förderung bereits berücksichtigt.

DSCI0531

Josef Parzefall beantwortete im Rahmen der nachfolgenden Vereinsversammlung noch anstehende Fragen, die er mit Zahlen aus dem eigenen Betrieb ergänzte.

Als Dank für seine umfangreichen Ausführungen erhielt er im Namen des Vereins von Rudi Kirchermeier ein Präsent.

DSCI0532