Umsetzbare Technik für die Energiewende

Bürgerenergieverein besucht Schindlbeck Solar

Innovativ, kundenorientiert und nachhaltig sind die Produkte und Dienstleistungen, die den zwölf Teilnehmern des Bürgerenergievereins Neufahrn und Umgebung bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Schindlbeck Solar in Rottenburg präsentiert wurden. Nachdem der Gesetzgeber die Förderung von Photovoltaikanlagen stark gekürzt hat, ist eine ausschließliche Einspeisung des erzeugten Stromes in das Energienetz weniger rentabel geworden. Daher wird heute vermehrt dazu übergegangen, den gewonnenen Strom als Eigenstrom zu nutzen und nur den Reststrom in das Netz einzuspeisen. Daneben kann überschüssige Energie für den Betrieb einer Brauchwasserwärmepumpe verwendet werden.  Am sinnvollsten ist dies bei Haushalten, bei denen im Sommer die Heizung nur läuft, um das nötige Brauchwasser zu erwärmen. Auch die Installation eines Stromspeichers ist denkbar, der die Stromversorgung während der Nachtstunden gewährleistet. Anhand von Fallbeispielen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen wurde die Rentabilität der einzelnen Möglichkeiten vor Augen geführt. Alle anstehenden Fragen wurden erschöpfend und plausibel beantwortet. Als Fazit ist festzustellen, dass der Sonnenstrom neben der Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich zu nutzen ist und jedem Hauseigentümer die Möglichkeit gibt, aktiv an der Energiewende mitzuwirken. „Jeder Fall liegt etwas anders und wird individuell den Bedürfnissen des Kunden und der vorhandenen Örtlichkeit angepasst. Eine umfangreiche Fachberatung ist für uns selbstverständlich“, betonen Andreas und Johann Schindlbeck. Vereinsvorsitzender Norbert Wagner bedankte sich für die umfangreichen Informationen und das außergewöhnliche Engagement mit einem Präsent.

DSCI0703