Besuch beim Herbstmarkt in Moosburg

Eine Gruppe des Bürgerenergievereins besuchte am 16. Oktober die Elektromobilitätsaustellung der Solarfreunde Moosburg. Neben zahlreichen privaten E-Autobesitzern waren auch mehrere gewerbliche E- Autoanbieter vertreten. Ziel der Ausstellung war, den Besuchern die Scheu vor den E-Fahrzeugen zu nehmen und die Vorteile der Elektromobilität darzustellen. Bei Vorträgen konnte man sich informieren über das Thema Energie- und Mobilitätswende. Grundgedanke war, dass die Batterie des E-Autos durchaus einen Beitrag zur Hausversorgung bei Nacht leisten kann. Voraussetzung ist die Ladung der Batterie bei Tage mit regenerativem Strom. In einem weiteren Schritt könnte die E-Mobilität durch intelligente Datenvernetzung einen Beitrag zur Stromnetzstabilität leisten.

img_0158

Auf dem Bild ist der Vorsitzende der Solarfreunde Moosburg Hans Stanglmair (2.v. l.) und einige Mitglieder des Bürgerenergievereins