Insgesamt eine positive Bilanz, aber auch einige Wermutstropfen

Am Montag fanden sich 15 Mitglieder, darunter Bürgermeister Peter Forstner und sein „Vize“ Otto Pritscher zur Jahresversammlung des Bürgerenergievereins Neufahrn und Umgebung ein. Vorsitzender Norbert Wagner begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich beim „harten Kern“ für die aktive Mitarbeit. In seinem Tätigkeitsbericht ging er auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Leider ist es bis heute nicht gelungen, einen zweiten Vorstand und einen Schriftführer zu finden. Als kommissarischer Schriftführer hat sich bisher Alois Wittmann zur Verfügung gestellt. Positiv ist zu werten, dass der Verein mittlerweile siebzig Mitglieder hat.

Bürgermeister Forstner bedankte sich in seinem Grußwort für die Vereinsaktivitäten, insbesondere mit dem Energietag beim Neufahrner Volksfest und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. Besonders freute er sich, dass der Verein erstmalig am Ferienprogramm teilgenommen hatte. Zwölf Kinder waren dabei und bauten unter Mithilfe Vogelnistkästen, die sie mit nach Hause nehmen durften. Anschließend berichtete der Schriftführer über die Versammlungen und Besuche bei Veranstaltungen, auch im überregionalen Bereich. Der Kassier legte seinen Kassenbericht vor, die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Sodann wurde der Kassier einstimmig entlastet.

In der anschließenden Diskussion ging es auch um die Terminplanung für das laufende Jahr. Zahlreiche Besuche und Besichtigungen stehen auf dem Programm. Als Highlight des Jahres rückte der 4. Energietag am 7. Mai im Rahmen des Volksfestes in den Vordergrund. Bis dahin wird ein einheitliches Vereinspolohemd zur Verfügung stehen, um die Präsenz des Vereins zu zeigen. Neben dem Ferienprogramm wird sich der Verein am Familientag der Gemeinde beteiligen. Für Veranstaltungen ist der Kauf eines stabilen Pavillons geplant.