Endspurt zum Zweiten Energietag

Bei der Jahreshauptversammlung begrüßte der erste Vorsitzende Norbert Wagner die teilnehmenden Vereinsmitglieder und Ehrengäste. Er gab eine Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr mit 10 Vereinsversammlungen, Erstem Energietag und Besichtigungen, von der Baustelle eines Windrades, eines Miniblockheizkraftwerks, eines Pkw mit Elektroantrieb und einem Blockheizkraftwerk (Holzvergaser) mit einem Nahversorgungsnetz für Strom und Heizenergie.
Für sein kostenloses Engagement bei der Erstellung und Betreuung der vereinseigenen Homepage und einer umfangreichen Anleitung zur Homepageverwaltung bedankte sich der Verein bei Anton Kolbinger aus Ettenkofen mit einem Sach- und Geldgeschenk.
Bei der Vorbereitung des Zweiten Energietages im Rahmen des Neufahrner Volksfestes mit Wirtschaftsschau am 10. Mai geht es in die heiße Phase. Daher findet die nächste Vereinsversammlung bereits am Montag, 20. April um 19.30 Uhr im Gasthaus Pritscher in Schaltdorf statt. In Abstimmung mit der Gemeinde Neufahrn wurde ein Plan erstellt, in dem die Flächen für erneuerbare, nachhaltige Energie und Wirtschaftsschau getrennt ausgewiesen sind. „Wir wollen hier eine klare Trennung von der allgemeinen Wirtschaftsschau“, so Norbert Wagner, „damit die Ziele des Bürgerenergievereins nicht verwässert werden“. So hat der Verein auch ein eigenes Plakat erstellt, auf dem der Ablauf des Tages, in Form von Vorführungen, Fachvorträgen und Mitmachprogramm für Jung und Alt dargestellt ist. Ein Kaffee- und Kuchenstand darf natürlich auch nicht fehlen. Neumitglieder, die am Aktionstag die Beitrittserklärung unterschreiben erhalten Kaffee und Kuchen umsonst.

DSCI0551

Foto: v.l. Ernst Göpfert, Christa Sollfrank, Anton Kolbinger, 2. Bürgermeister Otto Pritscher, Norbert Wagner