Miteinander zum erfolgreichen zweiten Energietag der Region Laber am 10. Mai 2015

Der zweite Energietag, veranstaltet vom Bürgerenergieverein Neufahrn und Umgebung e.V., fand im Rahmen des Neufahrner Volksfestes im Aussenhof des Schlosses Neufahrn statt. Er wurde eröffnet vom Vorsitzenden Norbert Wagner. Grußworte sprachen der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann und Bürgermeister Peter Forstner in Anwesenheit politischer Mandatsträger, Aussteller und Besucher. Zahlreiche Aussteller waren der Einladung gefolgt und präsentierten ein umfangreiches Angebot aus allen Bereichen der nachhaltigen Energiewende. Gezeigt wurde auch die Hackschnitzelheizung der Gemeinde, mit der Rathaus und Volksschule im Nahwärmenetz versorgt werden, neben Häckselvorführungen verschiedener Rohstoffe. In der Volksschule gab es eine Vortragsreihe über „Energetische Situation von Wohngebäuden und aktuelle Fördermaßnahmen“ mit Sigfried Kirner, „Erste Schritte zum Wärmenetz“ mit Markus Wagner, „Energiewende – wieso?“ mit Alois Wittmann und „Photovoltaik und Stromspeicherung“ mit Schindlbeck Solar. Der Bulldogziehwettbewerb -Mensch gegen Maschine- lockte zahlreiche Zuschauer an. Im Rahmen eines Gewinnspiels mit Verlosung war zu schätzen, wieviel Energiegehalt in einem Kubikmeter Hackschnitzeln im Vergleich zu Heizöl steckt. Die richtige, von drei möglichen Lösungen lautete 75 Liter. Gewonnen hat den 1. Preis, ein Wochenende mit einem Elektroauto, gestiftet vom Autohaus Zormeier in Gebersdorf, Franz Kolbinger aus Ettenkofen. Der 2. Preis, ein Wochenende mit einem Elektroroller, gestiftet vom Autohaus Zacheus aus Oberhatzkofen geht an Lisa Herfurtner aus Piegendorf und den 3. Preis, ein Wochenende mit einem E-Bike, gestiftet von Fahrrad-Scherm aus Geiselhöring erhält Angela Gerstl aus Oberndorf. Die Preise hat die Glücksfee Laura Hirsch aus Neufahrn gezogen.