Energiewende – für die Zukunft unserer Kinder

Es ist ja bereits bekannt, dass sich der Bürgerenergieverein Neufahrn und Umgebung parteineutral nicht nur für die grundlegenden Themen der Energiewende engagiert. Es wird auch versucht, Hilfestellungen für Bürger zu geben, die in ihrem privaten Umfeld die Energiewende mit relativ einfachen Maßnahmen voranbringen wollen. Denn bekanntlich führen auch viele kleine Schritte zum Ziel.
Im Gasthaus Sixt in Rohr informierte dazu Alois Wittmann aus Hohenthann aus einer Vielzahl seiner Überlegungen und Denkanstöße zu diesem Thema. Beispiele dafür sind öffentliche Verkehrsmittel benützen, regionale und saisonale Produkte einkaufen, dies reduziert Transportwege und Verpackung. Duschen mit einem Sparduschkopf statt baden, enorme Wassermengen werden vermieden, der Stromverbrauch von etwa fünf Kilowattstunden wird deutlich reduziert. Kurzstrecken sollten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Wer weiß schon, dass die Produktion eines VW-Golf im Durchschnitt 20 000 Kilowatt Strom erfordert. Vielleicht tut es auch ein kleineres Fahrzeug, Gebrauchtauto oder Elektroauto. Im mittleren Drehzahlbereich fahren spart Energie, gegebenfalls Car-Sharing in Erwägung ziehen. Stromfresser bei Kühl- und Gefriergeräten und Heizungspumpen austauschen, die Beleuchtung auf LED-Lampen umstellen. Bei einer neuen Heizung auf Photovoltaik, Solarthermie oder Biomasse umsteigen. Strom aus regenerativen Quellen beziehen, davon ist mittlerweile genug vorhanden. Die Liste ist erheblich umfangreicher und stellt nur einen kleinen Auszug dar. Im Anschluß fand noch ein reger Gedankenaustausch statt.

DSCI0690