Abwärmenutzung von Biogasanlagen

Welchen Beitrag können wir für die nachhaltige Energiewende im regionalen Bereich leisten? Dieser Frage stellt sich der Bürgerenergieverein Neufahrn, der zu einer Informationsveranstaltung beim Biogasbetrieb von Martin Forstner in Eschenhart bei Wildenberg eingeladen war.
Dieser betreibt eine Biogasanlage und seit kurzem mit einer ORC-Anlage der Münchener Firma Orcan Energy AG, mit der überschüssige Wärme des Blockheizkraftwerks (BHKW), die sonst ungenutzt in die Atmosphäre entweichen würde, in Strom umgewandelt wird. Martin Forstner beschickt seine Anlage mit Mais, Hühnerkot, Gülle und Grassilage. Sein Biogas-BHKW besteht aus drei Biogasmotoren mit einer installierten Leistung von zusammen 800 Kilowatt (kW). Die erzeugte Wärme nutzt er zu Heiz- und Trocknungszwecken, hat aber in der Regel noch erhebliche Restwärmemengen. Damit auch diese genutzt werden können, hat er im Juni das sogenannte ePack von Orcan Energy, einer Ausgründung der Technischen Universität München installiert. So kann er aus der Abwärme seines 400 kW-Biogasmotors noch ca. 15 kW Strom erzeugen, die ihm zusätzliche Einnahmen bescheren. Um sein Risiko zu begrenzen, wurde die Anlage nicht gekauft, sondern er nutzt ein Betreibermodell des regionalen Energieversorgers Bayernwerk Natur. Gegen ein Nutzungsentgelt kann er die gewonnene Energie nutzen. Die ORC-Anlage basiert auf Standardindustriekomponenten, deren Zuverlässigkeit sich in der Praxis bereits bewährt hat und das noch dazu emmissionsfrei. Die Nutzungsdauer der ORC-Anlage ist auf 15 Jahre ausgelegt und wird sicher auch für einen wartungsarmen und relativ störungsfreien Betrieb sorgen. Zwischen 100% Wärmeauskopplung und reiner Luftkühlung sind alle Betriebsarten möglich.
Beim anschließenden Vortrag stellten zwei Mitarbeiter der Orcan Energy die Technik und Rahmenbedingungen vor. Die ebenfalls anwesende Firma smart solution + consulting GmbH aus Landshut, die mit Bayernwerk Natur und Orcan Energy als Dienstleister für die Landwirtschaft kooperiert, berichtete über ihr Leistungsspektrum zur Verstromung von Abwärme mit ORC-Anlagen. Norbert Wagner vom Bürgerenergieverein Neufahrn bedankte sich für die weitreichenden Informationen und betonte, dass es sich bei der ORC-Technologie um ein weiteres Mosaiksteinchen zum Gelingen der Energiewende handelt.