Energie erzeugen mit Holz-Kraft-Anlagen

Wie kann man aus dem Rohstoff Holz mit moderner Technologie, CO2- neutral und wirtschaftlich Strom und Heizenergie erzeugen? Diese Lösung wurde den 21 Teilnehmern des Bürgerenergievereins Neufahrn und der Bürgerenergiegenossenschaft Laber bei einem Besuch der Firma Spanner Re² in Neufahrn präsentiert. Holz-Kraft-Anlagen von Spanner bestehen aus einem Holzvergaser und einem Blockheizkraftwerk. Sie werden in allen möglichen Größen gebaut und auf den jeweiligen Energiebedarf des Betreibers ausgerichtet. Die Anlagen werden mit Hackschnitzeln der Größe G30 bis G40 und einem Restwassergehalt von bis zu 13% beschickt. Als Weltneuheit wurde das HKA 10 auf den Markt gebracht, mit einer elektrischen Leistung von 9 Kilowatt und einer thermischen Leistung von 25 Kilowatt. Es eignet sich besonders für Betriebe mit einem geringeren Energiebedarf. „Die Holz-Kraft-Anlagen werden weltweit nachgefragt, können aber noch nicht überall hin verkauft werden, da neben dem Verkauf auch ein funktionierender Kundendienst präsent sein muss“, so Harald Schiller von der Firma Spanner. Außerdem gehören Trocknungssysteme, die Pellet-Heizzentrale und die Wirbelfeuerung zum Produktionsprofil. An jedem ersten Freitag im Monat lädt Spanner Re² zu seinen Besuchertagen mit Heizvorführungen, Fachvorträgen und einer Werksbesichtigung ein. Weitere Informationen unter http://www.holz-kraft.de