Bürgerenergieverein besichtigt Privatbrauerei

Auf Einladung der Privatbrauerei Stöttner in Pfaffenberg informierten sich zwölf Mitglieder des Bürgerenergievereins Neufahrn über den Brauprozess, die Lagerung, Abfüllung und das Marketing. Ein besonderes Augenmerk galt aber auch der Nachhaltigkeit bei der Produktion, zur Schonung der Ressourcen. So wird der Strom mit Wasserkraft erzeugt, das Wasser und die Rohstoffe aus der Region bezogen, aus der Kühlung wird die Wärme zurückgewonnen und für die Produktion genutzt. Die Abfüllung der Getränke erfolgt ausschließlich in Mehrwegglasflaschen, die bis zu zwanzigmal wiederverwendet werden können. Außerdem werden, so weit möglich, die Aufträge in der Region vergeben. All diese Maßnahmen entlasten die Natur und Umwelt und führen zu einer verträglichen Ökobilanz.