Exkursion zum Energiedorf Wildpoltsried

Der Bürgerenergieverein Neufahrn u.U. organisierte am 02.10.2021 eine Besichtigung im Energiedorf Wildpoltsried. Die Gemeinde ist Vorzeigegemeinde in Sachen Energie- und Klimaschutz in Europa. Mehrere internationale Auszeichnungen bestätigen die Leistung der Kommune. Bundesweit und international bekannt wurde die kleine Gemeinde als Energiedorf, das mittels erneuerbarer Energien etwa achtmal soviel Strom erzeugt, wie es selber verbraucht.Seit Mitte der 90er Jahre wurden in Wildpoltsried rund 24 Millionen Euro in den ökologischen Umbau der Gemeinde investiert. Es wurden neun Windkraftanlagen gebaut, 26400 Quadratmeter Photovoltaikanlagen installiert und eine Biogasanlage errichtet, welche Wärme für die Haushalte liefert. Aufgrund der stetigen Einbeziehung der Bevölkerung, hinsichtlich ihrer Meinung als auch deren Kapital, entwickelte sich diese Erfogsgeschichte. Aus den Erträgen der Energiegewinnung bezuschusst Wildpoltsried seine Vereine, aber auch die Bewohner erhalten eine entsprechende Rendite für ihre finanzielle Beteiligung am Projekt. Abgerundet wurde die Veranstaltung zunächst mit einem Rundgang im Dorf. Desweiteren konnten im Aussenbereich noch eine Biogasanlage und ein Windrad im Rahmen einer Führung aus nächster Nähe besichtigt werden.