Nachhaltiges Bauen mit Holz gegen den Klimawandel

Unholzing/Bayerbach. Weltweit gab es am Wochenende in vielen Städten unzählige Demonstrationen, um  bei der Klimakonferenz in Glasgow  einen Erfolg gegen den Klimawandel anzumahnen. Auf der untersten Ebene veranstaltete der Bürgerenergieverein Neufahrn am vergangenen Samstag eine Baubesichtigung in Unholzing, wo ein nachhaltiges, ökologisches Holzhaus errichtet wurde. Die Veranstaltung des Vereins  zeigte mit dieser Exkursion ebenfalls einen Einsatz für das Klima. Mehr als fünfzig Interessierte nutzten  die Möglichkeit, sich über dem Baustoff Holz am konkreten „Energie-Effizienzhaus 40“ zu informieren. Der Vorsitzende Norbert Wagner begrüßte die Gäste und zeigte sich sehr erfreut über den unerwartet hohen Zuspruch. Anhand einer Broschüre verwies er auf das Ziel des Vereins, eine nachhaltige Zukunft  zu gestalten. Es seien viel kleine Schritte für jeden möglich, um diesem Ziel näher zu kommen. Dazu gehöre etwa die Schaffung von regionalen Kreisläufen oder die Verwendung regionale Produkte. Der  Bau eines Effizienzhauses aus heimischem Holz gehöre demzufolge mit dazu. Zusammen mit dem Baumeister Michael Bergmüller aus Bayerbach bedankte sich Norbert Wagner beim  Bauherrn Andreas Meisenhälter und seiner Partnerin Michaela Koller für die Möglichkeit der Besichtigung. Die Veranstaltung fand bei einem Besuch der Firma Bergmüller Holzbau in Bayerbach ihre Fortsetzung, wo weitere konkrete Fragen vom Planungsbeginn bis zur Fertigstellung der Holzbauweise beantwortet wurden.

Norbert Wagner und Alois Wittmann vom Bürgerenergieverein Neufahrn und Baumeister Michael Bergmüller bedankten sich bei Andreas Meisenhälter und Michaela Koller mit einem kleinen Präsent

In der  Werkshalle in Bayerbach stellten sich die Verantwortlichen der Firma Bergmüller den Fragen der Besucher